Adonis Hills

Der Border Collie

Alt_Madlitz08
„Adonis Hills Amethyst“ – Rico bei der Arbeit an Schafen

Das jüngste Mitglied der Familie der Britischen Hütehunde ist der Border Collie. Sein Ursprungsland ist Großbritanien, wo er seit der Jahrhundertwende und auch heute noch von der International Sheep Dog Society (I.S.D.S.) vertreten wird.
Als arbeitender Hütehund ist er auf der ganzen Welt anzutreffen, vorwiegend dort wo es Schaf- und Rinderherden zu treiben gibt. Eine erste Beschreibung seiner lautlosen, geduckten und behutsamen Arbeitsweise wurde 1570 niedergeschrieben. Die Fähigkeit, an Tieren auch selbständig zu arbeiten, ist dem Border Collie angeboren. Seine Aufgaben an der Herde kennt er instinktiv. Durch gezieltes Training können diese noch erweitert und verfeinert werden. Auf vorbereiteten Hütewettbewerben, die zur Prüfung und Selektion der Besten seiner Rasse dienen, werden diese Fähigkeiten und Fertigkeiten dann gezeigt.
Im Einvernehmen mit dem I.S.D.S. wurde der Border Collie 1976 vom Cennel Club in London als Rasse für Ausstellungszwecke anerkannt. Seitdem finden Border Collies auch bei uns ihren Weg in den Ausstellungsring. Nachdem die F.C.I. diesen Schritt genehmigte, konnte der Club für Britische Hütehunde 1978 die zuchtbuchmäßige Betreuung übernehmen.
Die Geschichte des BC – bitte auf diesen Link drücken.

Der Rassestandard des Border Collie’s