Adonis Hills

Tagebuch I(2) und J(2) Wurf

Die stolzen Eltern, Biene, Zoé und Ziggy

Gewichtstabelle Joya (J 2Wurf)

Lebenstag/WelpeAdonis Hills Joya
Geb. Gew. 450 g
1 Wo. 910 g
2 Wo. 1370 g
3 Wo.1960 g
4 Wo.2430 g
5 Wo.2900 g
6 Wo.3400 g
7 Wo.3900 g
Abgabegewicht - 8 Wo.4500 g

1. Juli – Auszug der Welpen

der größte Teil unser zuckersüßen Welpen ist bereits in Ihren neuen zu Hause angekommen und macht den neuen Besitzern hoffentlich viel Freude. Heute ist nun auch Joya‘s großer Tag gekommen. Sie wird bereits sehnsüchtig von ihren neuen Besitzern erwartet. Paihia bleibt vorerst noch bei uns, bis auch sie ihre lange Reise nach Schweden zu Laura und AH Luna antreten wird. Aber trotzdem stellt sich Wehmut bei mir ein. Obwohl die Aufzucht der Zwerge immer sehr viel Arbeit mit sich bringt, ist es immer wieder so wunderschön zu beobachten, wie schnell sie sich entwickeln, kleine Persönlichkeiten werden, um dann die große weite Welt zu erkunden.
Damit werde ich dieses Tagebuch schließen mit einem Bild von AH Zoé und mir, was eventuell ausdrückt, warum ich auch Züchter mit Emotionen geworden bin.
Ich wünsche allen Welpen eine wundervolle Zeit und ein langes, gesundes und glückliches Leben mit ihren Lieben.

16.06.2023
die Zeit vergeht wie im Flug. Nun ziehen die Achtlinge von Biene am kommenden Wochenende schon in ihr neues zu Hause. Alles ist vorbereitet, der kleine Welpenrucksack für die große, weite Welt ist gepackt. Eine (wie immer) wunderschöne Welpenzeit neigt sich dem Ende und ich bin glücklich zu hören, dass alle Welpenleute den Einzug ihres Zwerges sehnlichst erwarten.  Paihia tritt eine sehr lange Reise nach Schweden an und verbleibt noch etwas in meiner Zuchtstätte und auch Einzelkind Joya ist damit glücklich, dass sie doch noch einen Spielkameraden hat für die kommenden Wochen.

Alle Zwerge erhalten noch ein aktuelles Bild auf ihren Einzelseiten.

03.06.2023
Die Eingliederung in das Rudel erfolgt nun auch stundenweise. Der Papa Ziggy durfte nun bereits seine Kinder kennenlernen. Allerdings ist unsere Zoé sehr aufgeregt, wenn Papa Ziggy zu nah an die Welpen kommt. Biene dagegen ist anscheinend froh, wenn Ziggy mal das Ruder der quirligen Welpen übernimmt. Unsere kleine Joya wird immer kräftiger und möchte nun nicht mehr alleine bleiben. Nachts mit Mama Zoé alleine, „weint“  sie sich jaulend, rufend in den Schlaf. Nun gibt es unwahrscheinlich viel zu entdecken – da wird mit einem Traktor Rasen gemäht, eine Motorsense macht ungewöhnlich laute Geräusche.

Ziggy als Babysitter

Und Ziehfrauchen hat uns nun alle gekennzeichnet mit einem Microchip, denn unsere „Personalausweise“ (Papiere) müssen vervollständigt werden. Wir haben aber alle ganz tapfer den etwas größeren Picks ertragen. Nun gibt es viele Termine, der Fotograf kommt noch für 9 kleine Models ….

31.05.2023
ich bin total begeistert von den 9 Welpen. Die Eingliederung von klein Joya klappt perfekt. Die kleine freche Maus weiß sich zu wehren und die Achtlinge sind super freundlich zu der Kleinen. Heute entstand dieses tolle Bild. Obwohl ich Joya eigentlich alleine zufüttere, hat der Zwerg heute aber beschlossen, wie die Großen zu fressen. Auch spielen mit den Achtlingen geht bereits super. Joya läßt sich nichts gefallen und kann auch ordentlich austeilen. 😉🙈🫣 Einfach traumhaft diese schöne Welpenzeit!

27.05.2023 – Joya – 3 Wochen, Bienes Welpen 5 Wochen
Es gibt viel zu tun, daher sind die Einträge hier leider nicht mehr so regelmäßig. Joya hat gestern bereits ihre erste Mahlzeit 😋 vorbildlich verdrückt. Die Achtlinge sind nun tagsüber bereits im großen Auslauf und toben ordentlich rum. Auch die Zufütterung wird nun dankend angenommen. Milch von Mama Biene ist aber in diesem Alter noch sehr gern gesehen/ verschluckt. Nun habe ich Joya in den Schlafphasen bereits mal in das Nest der Achtlinge gelegt. Das klappt prima und Joya weiß sich auch zu wehren, wenn die Großen doch einmal zu grob werden.

Überdachte Fütterung

Schwänzchen kühlen 😉

Joyas erste Mahlzeit 

20.05.
Die Biene Kinder haben bereits Bergfest bis zur Abgabe und Joya hat die Äuglein auf. Es gibt derzeit viel zu tun. Die Zufütterung klappt schon prima – man sieht es an den Gewichten. Üner das Himmelfahrts – WE sind meine Enkelkinder hier und es wird viel gekuschelt mit den Zwergen.

13.05.2023 – 3 Wo. Biene’s Welpen, 1 Wo. Joya
die Zufütterung klappt prima. Allerdings hatte ich mit mehr Hunger gerechnet bei 8 Welpen. Es macht sich doch bemerkbar, dass Zoé früh und abends mit Milch aushilft. Nun ist sie auch sehr fürsorglich zu Bienes Achtlingen und leckt sie ebenfalls ganz intensiv beim säugen. Ich würde sagen, hier ist eine absolut liebenswerte Patchwork Familie am Werk. Unsere Joya kommt da natürlich nicht zu kurz und hat innerhalb einer Woche ihr Geburtsgewicht verdoppelt.

Wir wünschen allen ein wunderschönes sonniges und entspanntes Wochenende:

AdonisHills Wero

Adonis Hills Joya

10.05.2023 – erste Mahlzeit für die Achtlinge
die Schlacht am warmen Büfett ist eröffnet. Die erste Mahlzeit wurde unter den Augen von Besuchern weg geschlabbert. Biene mußte dann ordentliche Abendwäsche bei ihren Kindern machen. Nun schlafen alle seelenruhig mit einem Kullerbauch.

09.05.2023 / 4. LT Joya u. 17. LT Bienes Welpen
ja, was soll ich sagen: die dicke Joya gibt alles, damit sie in ca 14 Tagen nicht von ihren 8 Spielekumpels überrollt wird. Sie wird ihr Geb.Gewicht bereits in einer Woche verdoppelt haben. Ist ja auch einfach, wenn man 10 (!!!!) Zitzen für sich alleine beanspruchen darf. Allerdings ist Zoé jetzt hin und her gerissen, wenn sie zum säugen bei Bienes Kindern war. Sie würde jetzt diese 8 Kinder gerne adoptieren. Auf Grund des Altersunterschiedes hätte in diesem Fall Joya wenig Chancen regelmäßig an eine begehrte Zitze zu gelangen, da die größeren und agileren Welpen sie wegdrängen würden und schneller alles leer räumen. Ich habe mal Paihia vor und nachdem säugen von Zoé gewogen: 25 – 30 g (ml) hatte sie zugenommen. Das ist schon ordentlich, was da zusätzlich 2x täglich noch in die Achtlinge kommt. Aber ich werde die 8 Zwerge demnächst auch zufüttern, um Biene etwas zu entlasten.

07.05.2023 – 2. LT Joya und 14 Tage Bienes Welpen
Joya
geht es prächtig – sie hat ja auch eine gewaltige Gesäugeleiste für sich ganz alleine, brauch nicht um Zitzen kämpfen und fällt satt und zufrieden in den Tiefschlaf. Das Gewicht ist natürlich ein Träumchen von Joya. Um eine Gesäugeentzündung bei Zoé zu vermeiden, habe ich gestern Abend und heute morgen die Achtlinge einfach mal bei Zoé angelegt – klappt prima und 8 Zwerge freuen sich auf ein ausgiebiges Mahl. Das werden wir auch so beibehalten, um die Biene und auch die Zoé etwas zu entlasten.
ALLE Welpen von Biene haben nun auch die Äuglein auf und ein neues Bild auf ihren Seiten. Viel Spaß beim Bilder schauen.

05.05. – 66. TT – Geburt Zoé
genau so wollte ich das sehen! 15.00 Uhr war die Temperatur bereits auf dem Tiefpunkt. Zoé ist bereits unruhig und verkriecht sich. Teilweise hechelt sie schon intensiv. Wir warten und könnten ein paar Däumchen gedrückt gebrauchen, damit auch dieses Zwergenkind gesund auf die Welt kommt und Zoé nicht so arg doll zu kämpfen hat.

Die kleine Prinzessin hat sich noch schön gemacht!

Adonis Hills Joya,  (Freude, aus dem spanischen: der Juwel) – 450 g hat ihre dunkle Einraumwohnung verlassen. Zoé und Joya geht es gut.

Zoé und Joya

Adonis Hills Joya

04.05.2023 – warten
Zoé denkt gar nicht daran, den Zwerg an die frische Luft zu setzen. Alles ruhig.
Die Biene Zwerge haben heute bereits ihre erste Wurmkur bekommen und Mama Biene gleich mit. Das war am Anfang gar nicht schlimm. Aber als der Geschmackssinn eingesetzt hat und „Bähh“ angesagt hat, wurde sich mit Händen und Füßen gesträubt. Mama Biene hat dann ihre Achtlinge wieder beruhigt bekommen. Die Gewichte sind gut und sollten sich mit 2 Wochen zu den Geburtsgewichten verdoppelt haben. Einige haben dies bereits geschafft. Die dicken Brummer, die am Anfang kaum Hunger hatten auf Grund ihrer Geburtsgewichte müssen da noch etwas zulegen. Aber keiner ist hungrig – alle nehmen kontinuierlich zu und liegen total entspannt neben Mama in der Wurfkiste. Die Äuglein sind noch bei allen Welpen zu – allerdings hat die kleine Mana ganz kleine Sehschlitze 😉

Wie viele Border Collies sind auf diesem Bild? 🫣😉

03.05. – 63./64.TT Zoé u. 1,5 Wo. Bienes Zwerge
so langsam kann sich Zwergenkind von Zoé mal auf den Weg machen. Da Zoé vom 28.02. bis zum 4.3.2023 mit Ziggy „Hochzeit“ 😍  gefeiert hat, ist der genaue Geburtstermin nicht ganz ermittelbar. Wir liegen also zwischen dem 63./64. und dem 60. TT – also alles noch im Rahmen. Zwergenkind liegt noch tief im Bauchraum und boxt ab und zu mal ordentlich. Mama Zoé geht es sehr gut und Futter ist noch lecker.

Bienes Welpen wachsen und gedeihen. Sie sind bereits tagsüber im Welpenhaus bei diesem schönen Wetter, da Biene hier freien Zugang zum Auslauf hat. Sie genießt bereits die Sonnenstrahlen und brauch dies auch. Wir warten auf ein nächstes großes Highlight- die Öffnung der kleinen Äuglein und der Ohren. Die Nasen funktionieren bereits seit dem ersten Tag hervorragend.

30.04.2023 – 60./61. TT Zoé, 1 Woche Bienes Zwerge
geduldiges warten ist angesagt. Zoé geht es gut und sie ist super drauf! Sie hat ja auch nicht so einen Kugelbauch, wie Biene ihn hatte. Das Futter schmeckt noch und der „natürliche Einlauf“ (Futterverweigerung, damit der Darm zur Geburt leer ist) ist noch nicht gegeben.
Den Zwergen von Biene geht es blendend! Schlafen, trinken, wieder schlafen 😴- mehr ist derzeit noch nicht drin. Die Gewichte der Welpen sind hervorragend bei 8 Zwergen.
Ich wünsche euch allen ein wundervolles verlängertes WE.

Biene mit 32 zarten Pfötchen 🐾

28.04.2023 58./59. TT Zoé

Entwarnung!
15.30 Uhr – da die Temperatur von Zoé relativ schnell wieder im Normalbereich lag und sie keinerlei Geburtsanzeichen macht, bin ich mir sicher, dass es heute ein „blinder Alarm“ war. Ich habe sie natürlich im Blick, damit wir alle beruhigt sind. Die Senkwehen sind meist 3 – 5 Tage vor der Geburt. Auch Biene hatte am Dienstag vor ihrer Geburt leichte Temperatur Schwankungen. Der Bauch senkt sich dann und die Bänder werden weich. Das war bei Biene auch deutlich zu sehen. Allerdings hat Zoé kaum Bauchumfang und daher ist dies bei ihr kaum zu erkennen. Es geht allen aber gut und wir beruhigen uns erst einmal 🧘

6.00 Uhr – Ich hoffe so sehr, dass es bei Zoé keine Schwankung in der Körpertemperatur ist. Das ist normal kurz vor der Geburt. Die Temperatur sollte möglichst noch unter 37 Grad fallen. Bei Einlingen ist es auch normal, dass sie etwas eher oder auch etwas später auf die Welt kommen können. Zoé’s Verhalten ist aber noch nicht auf Geburt eingestellt. Sie wollte tatsächlich noch ihr Frühstück. Hündinnen verweigern kurz vor der Geburt das Futter.

Biene‘s Welpen am 6. LT 😴🥰

27.04. – 5. LT Bienes Welpen u. 57. TT Zoé
nun trägt auch Zoé einen Kurzhaarschnitt um die Hinterbeine. Gerechtigkeit muss schon sein. Der Einling ist sehr aktiv und klopft bereits schon ordentlich an die Bauchwand. Zoé ist sehr aktiv, ganz anders, als Biene mit ihrem enorm dicken Bauch vor ein paar Tagen. Nun ist aber auch Biene wieder richtig fit. Man merkt es auch an den Gewichten der Welpen. Es läuft bei Biene 💪🏻

25.04.- 3. LT Biene Welpen und 55. TT Zoé
WOW – die Milchbar ist eröffnet und läuft gut. Biene erholt sich immer besser und versorgt ihre Kinder einfach vorbildlich. Zoé tobt derzeit mit Ziggy im großen Auslauf herum. Leider hatte ich die letzten Tage wenig Zeit für unsere ausgedehnten Spaziergänge. Wenn ich es nicht anders wüsste, glaubt man schwer, dass auch sie tragend ist. Die Milchbar für den Einling wird auch schon ordentlich ausgebildet. Na, wenn er oder sie nicht satt wird 🫣😉

Bienes Welpen am 3. LT

24.04. – 2. LT (Biene Welpen) 54. TT Zoé
ich habe mal ganz schnell alle Welpen getauft. In dem Tabellenkopf sind die Namen zu den Einzelseiten der Welpen auch verlinkt. Die Bedeutung der Namen steht jeweils dahinter. Es sind alles Māori Namen in Erinnerung an meine diesjährige Neuseelandreise im Februar/März. Natürlich könnt ihr die Rufnamen ändern und „Pfiffi“ oder „Mausi“ rufen! DAS hier sind nur die Zuchtnamen für die Ahnentafeln und deshalb müssen alle mit „I“ beginnen. Keine Sorge wegen der Gewichte. Es sind 8 Welpen und es war eine nicht ganz leichte Geburt. Die Milch läuft schon (Welpen machen Milch AA) und auch so liegen sie ruhig und zufrieden bei Mama. Außerdem haben sie ordentliche Geburtsgewichte und etwas Reserven. An der dicksten Dame (Aroha) sehen wir, sie hatte noch gar keinen richtigen Hunger. Morgen sieht das schon anders aus! Alle Welpen sind mopsfidel und auch Biene hat sich gut erholt.

Adonis Hills I2 Wurf

23.04. – 1. Lebenstag (LT) Biene Welpen und 53. TT Zoé
nun kann schon ein Wurf fließend in ein Welpentagebuch übergehen. Biene ist endlich ihren dicken Bauch los. Allerdings haben sich ein paar Dickköpfe schwer getan und Biene hatte es nicht immer einfach. Die Erschöpfung und der enorme Schmerz standen ihr ins Gesicht geschrieben. Sie tat mir teilweise so unendlich leid! Wer mag schon 8 Kinder an einem Tag gebären. Was für eine Leistung. Ganz toll hat sie das gemacht!!!!! Natürlich war sie total platt und brauchte – so wie ich auch – erst einmal eine Mütze Schlaf. Heute gefällt sie mir schon besser. Sie hat gut gefressen und ihre Kinder sind echt sehr mobil und fit. Sie versorgt ALLE vorbildlich – auch die Dickköpfe, die ihr das Leben gestern echt schwer gemacht haben 😉

22.04. Geburt – Biene
nun hatte es unsere Biene doch sehr eilig! Alle Zwerge angekommen!

  1. 19.10 Uhr, Rüde schwarz/ w.,  440 g
  2. 19.45 Uhr, Hündin, schwarz/w., 410g
  3. 20.05 Uhr, Rüde, schwarz/w. 420 g
  4. 20.34 Uhr, Hündin schwarz/w., 370 g
  5. 20.38 Uhr, Hündin schw/w., 470g
  6. 21.43 Uhr, Rüde, schwarz/w. 370 g 
  7. 23.00 Uhr, Hündin, schwarz/w. 410 g
  8. 23.48 Uhr, Hündin, schwarz/w. 420 g

21.04. – 60.TT Biene, 51. TT Zoé
alle Vorbereitung sind erledigt. Babywäsche ist sauber im Regal, beide Wurfkisten sind betriebsbereit und das warten hat bereits begonnen. Biene denkt aber noch gar nicht daran. Sie genießt derzeit die Sonnenstrahlen und wärmt ihren Körper schön auf, natürlich alles in Zeitlupe, mehr ist derzeit nicht drin mit dem dicken Bauch. Das gibt beim Temp. messen ab und zu Irritationen. Zoé dagegen ist das blühende Leben. Sie merkt wohl kaum, dass sie auch tragend ist? 🤔

19.04. – 58. TT Biene / 49. TT Zoé
wenn einmal Regenpausen sind, machen wir auch noch ausgedehnte Spaziergänge. Nur Biene kommt nicht mehr soweit mit. Aber Zoé und Ziggy haben ihre wahre Freude auf unseren Erkundungstouren durch unser wunderschönes Naturgelände. Berg hoch und wieder runter ist ja auch gut für das Training der Bauchmuskulatur – auch für Frauchen 😉.
Bei unserer Biene wird es erst spannend, wenn die Körpertemperatur unter 37 Grad fällt.

Ziggy und Zoé

18.04. – Biene am 57. TT
damit ihr mal eine kleine Vorstellung von unserer Biene kurz vor der Geburt habt – einfach den Link anklicken:

BIENE am 57. TT

17.04.2023 – 56. TT Biene, 47. TT Zoé
“Zieh ich Arm und Beine ein, könnt ich eine Kugel sein!“ – dieser Spruch passt derzeit gut zu unserer Biene. Sie hält sich wacker, läuft noch strahlend mit und ist gut drauf. Gut finde ich, dass Biene keine Frisur Vorlieben hat. Ich habe ihr nämlich einen Kurzhaarschnitt um das Hinterteil verpasst. So verlaufen sich die Zwerge nicht in Mama‘s Hosen – so wird die Behaarung an den Hinterbeinen genannt.
Zoé ist noch ganz entspannt und die Trächtigkeit sieht man ihr nicht an. Der Zwerg hat sich gut versteckt in Mamas Bauch 😉.

14.04.2023 – 53.TT Biene, 44.TT Zoé
Unserer Biene macht der dicke Bauch doch schon zu schaffen und nach ihren „Freudentänzen“ und etwas Bewegung kommt sie schon ins „schwitzen“ (hecheln). Aber langsam kommt Bewegung in ihren Bauch. Beim Hand auflegen merke ich bereits die kleinen Racker deutlich boxen. Zoé dagegen ist das blühende Leben. So recht sieht man ihr die Trächtigkeit auch nicht an. Auch Bewegung ist noch ihre Lieblingsbeschäftigung. Gut, für den Einling müssen wir die Bauchmuskulatur auch noch etwas „trainieren“. Wie bringe ich Zoé nur Sit up‘s bei 🤷🏼‍♀️😉?

11.04.2023 – 41. TT Zoé
es bleibt bei einem Baby in Zoé‘s Bauch. Er oder sie hat es sich sehr gemütlich im Bauch gemacht. Da ist ja auch ordentlich Platz.

09.04.2023 – 48.TT Biene
um Biene schon im Vorfeld an die tägliche Körpertemperatur Messung aller 6 Stunden in den Tagen vor der Geburt zu gewöhnen, messen wir in Abständen nun schon. Eine akute Phase ist es zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht. Aber Biene lässt sich dies wie in ihren früheren Trächtigkeiten sehr gut gefallen. Es gibt ja immer hinterher ein Leckerchen – und dafür würde Biene wohl alles tun 😉🤣!

07.04.2023 – 46. TT (Biene), 37. TT (Zoé)
wir wünschen allen Lesern unseres Tagebuches ein schönes Osterfest. Unsere beiden Mädels bereiten dann demnächst auch ihr „Nest“ vor. Biene ist noch sehr lustig drauf und zu Streichen aufgelegt – klaut ohne zu fragen den Katzen das Futter – und unsere Zoé verteidigt immer extremer ihr Revier. Zumindest darf ich rein und sie freut sich über jede Zuneigung und brauch zur Zeit viel Liebe 🥰. Natürlich bekommen dies alle Tiere bei uns.

04.04.2023 – 43. TT (Biene), 34. TT (Zoé)
es geht allen sehr gut. Zoé hat wieder normalen Appetit und bei Biene sieht man förmlich (im wahrsten Sinne des Wortes) den Bauch täglich wachsen. Sie wird langsam rund.

30.03.2023- 38. TT (Biene), 29. TT (Zoé)
auch unsere Zoé ist tragend, allerdings nur ein ganz kleiner Wurf – wir haben nur eine Fruchtblase im Ultraschall entdecken können. Beiden Hündinnen geht es soweit gut. Bei Zoé werden wir den einen Welpen noch im Auge behalten und noch einen Kontrollultraschall machen.

27.03. / 35. TT Biene
unseren beiden Hündinnen geht es gut. Biene frißt wie immer sehr gut und auch Zoé bekommt wieder Appetit. Bei diesem schönen Wetter haben wir schöne Spaziergänge in unsere traumhaft schöne Natur unternommen. Und wir haben sie gefunden: die Adonisröschen blühen bereits.

20. März 2023 (28. TT Biene)
heute war ich mit Biene beim Ultraschall und kann voller Vorfreude berichten – unsere Biene ist tragend!! Ich freue mich so riesig auf die kommende, spannende Welpenzeit. Am 28.03. ist auch Zoé zum Ultraschall angemeldet und ich bin genauso gespannt, wie bei Bienchen heute. Daumen drücken auch für Zoé. Beiden Mädels geht es sehr gut. Zoé fehlt zur Zeit der Appetit, aber der kommt wieder.